#1 Remotework vs. Unternehmenskultur
Die einen fühlen sich im klimatisierten Büro wohl, die anderen schwitzen schon beim Gedanken an die Bahnfahrt und möchten lieber zuhause arbeiten? #MobileWork und #RemoteWork bleiben topaktuelle Themen und deshalb starten wir damit unsere 2. Staffel des Podcasts NEW WORK TALK.
Teresa Hertwig ist Inhaberin und Geschäftsführerin von GetRemote, gegründet 2018 als Unternehmensberatung für mobiles Arbeiten. In der Beratung von Unternehmen zur Festigung der hybriden Arbeitskultur lernt sie von der Praxis für die Praxis und hat dabei beeindruckende Erfahrungen gesammelt. Sie ist Autorin und hat diverse Publikationen und Bücher veröffentlicht.
Bei ihrer Tätigkeit geht es darum, wie die Learnings aus der Corona Zeit in eine langfristige Arbeitskultur übertragen werden können. Sie ist davon überzeugt, dass Unternehmen, die auf dem Arbeitsmarkt attraktiv sein möchten, nicht mehr zu einer 100 %-Präsenzkultur zurückdrehen können. Aus ihrer Überzeugung ist es ein Missverständnis, dass es eine funktionierende Unternehmenskultur Präsenz voraussetzt.
Es braucht manchmal Zeit, Verständnis und Impulse für neue Erfahrungen, um langjährige Führungskräfte von neuen Arbeitsmodellen zu überzeugen. Aus der Erfahrung von Teresa Hertwig ist es jedenfalls keine Frage des Alters.
Wie aber funktioniert eine reibungslose Zusammenarbeit, unabhängig vom Arbeitsort? Wie stärkt man das Vertrauen in der Zusammenarbeit und welche Kommunikationsformen sind geeignet? Und wie wird man in Teams den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Teammitglieder gerecht und hilft hierbei ein Teamkodex?
Dies und mehr in dieser spannenden Folge.